DAMALS: Burgheim schlug Spitzenreiter Nördlingen 4:3 (1:1)

Bild: Blei Rudi : I. Mannschaft 1953

von links: Bauer Michael, Ablaßmeier Alfons, Schnürch Alois, Blei Rudi, Nagl Anton, Brassler Adolf, Spartenleiter Schneiderbanger,  Rößner Josef, Rössner Gottfried, Miehler Eugen.

TSV Burgheim – TSV Nördlingen 4:3 (1:1) Spielbericht vom 01. März 1953

Keiner der 500 Zuschauer, die am Sonntag das Spielfeld säumten, hätte geglaubt, daß die Einheimischen den Spitzenreiter Nördlingen ohne Gebrüder Rößner und Haußner schlagen könnten. Die eingetretenen Ersatzspieler bewährten sich aber hervorragend und hatten wesentlichen Anteil an diesem großen Sieg. Ein besonderes Lob verdient Torwart Rößner, der die Gäste durch seine gelungenen Paraden schier zur Verzweiflung brachte. Die Sportfreunde, die zu diesem Spiel aus nah und fern gekommen waren, wurden nicht enttäuscht, denn Nördlingens Elf entpuppte sich als eine der besten Mannschaften, die jemals in Burgheim antraten. Ihr schnelles und genaues Zuspiel war imponierend und ihre Stürmer schossen aus allen Lagen. Bereits in der 14. Minute gingen die Gäste durch Volk in Führung. Doch Burgheims Elf ließ sich nicht verblüffen. Diepold schoß kurz danach den vielbejubelten Ausgleich und unmittelbar nach dem Wideranpfiff reihte Brassler den Führungstreffer für die Einheimischen an. Der Beifall für diesen ausgezeichnete Stürmerleistung war noch nicht verhallt, als der Nördlinger Volk den Ausgleich herstellte. Kurz danach kam sein Vereinskamerad Meyer zum Schuß und damit lagen die Gäste wieder vorne. Daß Burgheim in dieser Situation nicht die Nerven verlor, lohnte sich. In einem rasanten Endspurt schoß Diepold, einer der besten Spieler auf dem Platz, den Ausgleich. Und als Brassler zehn Minuten später das schönste Tor des Tages erzielte, das den Sieg bedeutete, da kannte die Begeisterung der Zuschauer keine Grenzen mehr. Bis zum Schlußpfiff wogte das Spiel auf und ab, doch die einheimische Abwehr war unüberwindlich. Burgheim bleibt damit weiterhin in der Spitzengruppe. – Im Vorspiel siegte die Burgheimer Jugend über die Straßer Jugend 6:1.

Burgheim - Nördlingen 01.03.1953