AktuellesChronikDamals

DAMALS: Volksschule Burgheim Volleyball-Stützpunkt

Beispielhafte Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Sportverein

(nr.) Berits seit drei Jahren betreiben der TSV Burgheim und die Volksschule Burgheim in enger Zusammenarbeit die Sportart Volleyball. Seit Anfang dieses Schuljahres findet nun dieses Bemühen auch die kultusministerielle Anerkennung.

Das Ministerium will solche Aktivitäten besonders fördern und empfiehlt geeigneten Schulen die Einrichtung von Sportarbeitsgemeinschaften. Der 1. Vorsitzende des TSV Burgheim, Manfred Meier, Schulleiter Rektor Heinz Wallisch und die Regierung von Oberbayern unterzeichneten jetzt den Antrag auf offiziellen Anerkennung Burgheims als Volleyball-Stützpunkt.

Inhalt dieses Vertrages ist, daß interessierte Jugendliche sowohl im differenzierten Sportunterricht der Schule, als auch im TSV Burgheim, unter einer Regie Volleyball lernen und spielen können. Derzeit befinden sich etwa 30 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 15 Jahren in der Obhut dieser „SAG“. Drei Mannschaften nehmen an den Schulwettkämpfen der Altersklasse III und IV teil; der TSV Burgheim beteiligt sich an den offiziellen Punktspielen der Jugend D und B. Im Augenblick können fünf Trainingsstunden pro Woche verteilt auf zwei Trainingseinheiten abgehalten werden.

Vorteil der „SAG“ ist unter anderem, daß sämtliche Maßnahmen, ob Punktspiele, Turniere oder andere Unternehmungen, als Schulveranstaltung gelten und damit versicherungstechnisch abgesichert sind. Zudem können in die „SAG“ auch Schüler anderer Schulen mit einbezogen werden.

Mit einer großzügigen Spende, einem Satz schmucker Sporttrikots, unterstützt das Kur- und Saunabad Burgheim die aktiven Mannschaften der „SAG“. Firmenchef Herrle überreichte bereits Anfang der Saison der B-Jugend dieses Geschenk. Auf der Wunschliste des SAG-Leiters stehen natürlich ein Mehr an Trainingsstunden, die Vergrößerung des Trainerstabes und vielleicht bald der Bai einer neuen Sporthalle Burgheim ganz oben.

Werde auch Du Mitglied im einzigartigen TSV Burgheim, Sei auch Du Teil der TSV-Familie, Leiste aktiv Deinen Beitrag Mitgliedsantrag

volleyball-stuetzpunkg