DAMALS: TSV tritt gegen Profis an

Zweitligist MTV Ingolstadt kommt heute nach Burgheim

Zum 50 jährigen Gründungsfest der Fußballabteilung des TSV Burgheim gelang es der Vorstandschaft mit Hilfe eines Burgheimer Unternehmers, erstmals eine Profitruppe nach Burgheim zu verpflichten. Beim Abschlußtraining ließen die Burgheimer viel Ehrgeiz erkennen, um heute, Freitag 18 Uhr gegen den MTV Ingolstadt nicht sang- und klanglos unterzugehen.

Wie der technische Leiter des MTV mitteilte, wird sein Verein mit stärkster Besetzung nach Burgheim kommen. Ohne die Neuzugänge gelang den Ingolstädtern letzte Woche ein 5:2-Sieg bei der Spielvereinigung in Riedlingen. Diesmal darf man davon ausgehen, daß der neue Coach Richert auch die Neuzugänge neben den bereits aus der Bayernliga bekannten Spielern wie Obermeier, Weißenberger, Anspann, Stöhr und Germann einsetzen wird.

Von den Neulingen interessieren vor allem Hans Krostina, zuletzt bei Zweitligaabsteiger Bayern Hof und Richard Mamajewski, der von Giesings Höhen an die Donau wechselte. Burgheims Trainer Karl Zeller wollte zwar seine Meistermannschaft auf das Feld schicken, doch fällt Spielmacher Franz Kellermeyer wegen Verletzung aus. So muß Marschall diese Rolle übernehmen. Eine ebenfalls reizvoll, aber äußerst schwere Aufgabe fällt auf Vorstopper Gerhard Müller; er soll die Kreise von Torschützenkönig Karl Obermeier einengen.

Für die Burgheimer geht es vor allem darum, die Niederlage in Grenzen zu halten. Wie gut die Moral der Burgheimer ist, die viel Humor haben, zeigt folgende Szene nach dem Abschlußtraining. Franz Kellermeyer teilte Trainer Zeller seine Verletzung mit und meinte, er könne bestenfalls im Tor spielen. Karl Zeller entgegnete: „Das geht nicht, denn da würden wir den Kasten voll bekommen“. Als Torhüter Jürgen Hilker seinen Trainer fragte „ich vielleicht nicht“ entgegnete er: „da könnten wir sogar noch gewinnen!“ An diese Sensation echt zu glauben, so vermessen ist allerdings kaum ein Burgheimer.

Aufstellung TSV: Hilker, Neubauer, Hofgärtner, Stadler, Müller, Koppold, Meier, Höchsmann, Marschall, Bauer, Friedl, Schiele, Höppler, Herbert Etsberger. Schiedsrichter der Begegnung wird Peter Sensel vom SV Marxheim sein.

NR 07.07.1978

07.07.1978