DAMALS: TSV Burgheim kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken

Goldene Ehrennadel für Otto Blei, silberne für Josef Dechant – Aus der Generalversammlung 1953!

Vorstand Otto Blei gab zu Beginn einen eingehenden Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr und erinnerte daran, daß sich die erste Mannschaft trotz pessimistischer Voraussagen in der A-Klasse ausgezeichnet hielt und der fünfte Tabellenplatz als Erfolg zu werten sei. Aber auch die Reserveelf und die Jugendmannschaft haben sehr gut abgeschnitten. Nach einem Bericht über die letzten Veranstaltungen überreichte der Vorstand dem Mitglied Josef Dechant (Neuburg) für seine 20jährige sportliche Tätigkeit die silberne Ehrennadel des Bayerischen Landessportverbandes sowie eine Urkunde. Zum Abschluß bat der Vorsitzende die Anwesenden, den Verein wie bisher zu unterstützen und stets gut Kameradschaft zu halten.

Der Bericht des Kassiers Toni Lösch ließ erkennen, daß die Zugehörigkeit zur A-Klasse zwar erhöhte Auslagen brachte, die Vereinsfinanzen aber erfreulich geordnet sind. Für den ausgeschiedenen Schriftführer Leonhard Hörmann verlas der Vorstand den Bericht. Danach überreichte Spartenleiter Schneiderbanger dem Vereinsvorsitzenden Otto Blei für 25 jährige Mitgliedschaft beim TSV und für seine Verdienste um den Verein die goldene Ehrennadel des BLSV und eine Urkunde. Wie aus dem Spielbericht ersichtlich ist, ging in der abgelaufenen Saison nur ein Heimspiel verloren. ein Treffen endete unentschieden und sechsmal war die Mannschaft auswärts erfolgreich. Insgesamt kamen im Verlauf der Punktkämpfe 17 Spieler zum Einsatz. Die  erfolgreichsten Torschützen waren Prassler (25), Gottfried Rößner (12) (der bei den letzten sieben Spielen wegen einer Verletzung nicht mehr mitwirken konnte), Hauser (6), Rudi Blei und Max Rößner (je 5 Tore). Die Reservemannschaft, die in der C-Klasse spielte, hat das beste Torverhältnis für dieser Gruppe und stünde, da sie außer Konkurrenz spielte, an vierter Stelle.

Die Jugend nimmt den 6. Platz ein. Alle drei Mannschaften haben das Spieljahr ohne Strafen absolviert. Wenn die Spieler in Zukunft die Kameradschaft weiter pflegen und das Training eifrig besuchen, werden die Erfolge nicht ausbleiben können.

In der anschließenden Neuwahl wurde Otto Blei wieder erster Vorsitzender. Ferner wurden gewählt: zum zweiten Vorsitzenden Gottfried Rößner, zum Kassier Toni Lösch, zum Schriftführer und Spartenleiter Hans Schneiderbanger und zum Jugendleitern Hans und Josef Grünwald.

Als Ausschußmitglieder fungierten Waldemeier, Höger, Karcher, Koppold, Hugo Müller, Willi Schönemann, Franz Käs, Josef Schmid, Kimmerling, Hans Schmid. Vorstand Otto Blei sprachen der neuen Vorstandschaft, die sich zum großen Teil aus alten, bewährten Mitgliedern zusammensetzte den Dank aus und wünschte ihrer Arbeit recht viel Erfolg. – Auf Antrag wurde beschlossen, das Vereinsgerätehaus zu renovieren. Ein gemütliches Beisammensein im Kreise der im Verlaufe des Abends ausgezeichneten Mitglieder beschloß die gutbesuchte Generalversammlung.

Generalversammlung ca. 1953