DAMALS: Der „David“ ließ sich nicht kleinkriegen

Gastgeber bezwang im Finale den TSV Burgheim nach Verlängerung mit 3:2

Ihr hochgestecktes Ziel, den Gemeindepokal zu verteidigen, haben die Illdorfer als Gastgeber es diesjährigen Turniers nach aufopferndem Kampf erreicht. Im Endspiel schlugen die Schützlinge des neuen Trainers Hans Mayer den TSV Burgheim nach Verlängerung mit 3:2. Im Spiel um den dritten Platz siegte der SV Straß gegen den FC Staudheim mit 1:0.

Illdorf – Burgheim 3:2 n. V. Daß der TSV Burgheim, wenn es um Punkte geht, zwei Klassen höher spielt, war in dieser Begegnung nicht zu erkennen. Vielmehr boten die gelbschwarzen Gastgeber eine hervorragende erste Halbzeit. Die Mayer-Schützlinge erwischten einen Bombenstart, bestimmten das Spiel und schossen die Tore. Zunächst war es Johann Meier, der den Ball im Mittelfeld einem Burgheimer abjagte, alleine auf Torwart Lothar Löffler zulief und zur Führung einschoss. In der Folgezeit witterten die Illdorfer ihre große Chance und setzten gleich noch einen Treffer darauf. Bei einem Gedränge im Burgheimer Strafraum behielt Ewald Bauer die Übersicht und erhöhte auf 2:0.

Für die meisten der zahlreichen Zuschauer waren die Burgheim zu diesem Zeitpunkt abgeschrieben. Trainer Erwin Brugger allerdings gab nun die Parole zum verstärkten Gegenangriff aus. Erfreulich vor allem, daß sich ab diesem Zeitpunkt die jungen Spieler, die vergangene Saison noch in der Jugendmannschaft spielten, besonders bewährten. Peter Zeller gewann seine Zweikämpfe in der Abwehre und Helmut Meier II, der Neffe von Kapitän Helmut Meier, schoß die Tore. Das 2:1 gelang Helmut Meier II noch kurz vor dem Pausenpfiff.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Burgheimer das Übergewicht auf dem Rasen. Die guten Chancen blieben lange Zeit ungenutzt. Erst als sich der sehr gut spielende Helmut Meier II in der 78. Minute auf seinen Torriecher besann, stellte sich der Erfolg ein. Einen Leichtsinnsfehler in der Illdorfer Abwehr nutzte der Teenager durch energischen Nachsetzen zum Ausgleich.

Wer nun glaubte, der A-Klassist würde in der Verlängerung die Entscheidung für sich erzwingen, sah sich getäuscht. Zwar hatten die Brugger-Schützlinge die Möglichkeiten dazu, doch gelang Josef Lindermayr noch in der ersten Halbzeit der Verlängerung das 3:2 für die Gastgeber. Damit bleibt der Burgheimer Gemeindepokal für ein weiteres Jahr in Illdorf.

Regionalsport: 11.08.1987